02.06.2016

Energiesparen in Schulküchen - Küchenleiterschulung in Bremen

Am 24. Mai 2016 fand eine Küchenschulung zum Thema Energiesparen statt. Der Einladung von der Vernetzungsstelle Schulverpflegung waren 25 Küchenleiter/-innen gefolgt.
  

Durch die aktive Mitarbeit aller Anwesenden und der Referentin Siecke Martin vom BUND Bremen kamen gute Energiespartipps zum Nachahmen zusammen. So kann Nudelwasser z.B. wiederwendet werden, das spart Zeit und Energie. In den Sommerferien können die Kühlgeräte zumindest zum Teil ausgestellt werden u.a..
Die Schulung konnte mit Mittel aus der Nationalen Klimaschutzinitiative des BMUB realisiert werden.

Zum krönenden Abschluss gab es passend zur Jahrszeit neben einer Einführung in die Begriffe rund um das Thema Eis, praktische Tipps zum Herstellen von Sorbet und Parfait von Michael Thun, Vernetzungsstelle Schulverpflegung.